AUSBILDUNG
THEORIE & PRAXIS


Jede Pilotenausbildung ist, ähnlich wie beim Kfz-Führerschein, in zwei Bereiche unterteilt: Theorie und Praxis. Die Anzahl der gesetzlich vorgeschriebenen Mindeststunden für die theoretische Ausbildung und den praktischen Flugunterricht variiert je nach Art des Flugscheins.

Für die Ultraleichtfluglizenz schreibt der Gesetzgeber eine Mindestausbildungsdauer von 60 Stunden Theorie und 30 Stunden Praxis vor. Allerdings müssen wir an dieser Stelle ehrlich darauf hinweisen, dass die 30 Flugstunden für einen Fluganfänger ohne Vorkenntnisse oft nicht ausreichen, um die erforderliche Prüfungsreife zu erreichen. In vielen Fällen sind zusätzliche Flugstunden erforderlich, um das nötige Maß an Sicherheit und Erfahrung zu erlangen.

Ablauf deiner Pilotenausbildung in Theorie & Praxis

 Bei allen Flugscheinen beginnt deine Ausbildung zunächst mit der theoretischen Schulung. Je nach Kursformat startet der praktische Flugunterricht entweder nach Abschluss des Theorie-Kurses – wie zum Beispiel beim siebentägigen INTENSIV Theorie-Kurs – oder parallel zu den ersten theoretischen Stunden, während du weiterhin in der Theorie fortschreitest.

Die praktische Flugausbildung unterteilt sich in drei Phasen:

Phase 1: In dieser ersten Phase lernst du, das Flugzeug sicher im Platzrundenbereich zu fliegen.

Phase 2: Ziel dieser Phase ist es, die sogenannte Soloflug-Überlandreife zu erreichen, wofür du auch die bestandene Theorieprüfung als Voraussetzung benötigst.

Phase 3: In der letzten Phase erfolgt der Flugunterricht, der dich bis zur praktischen Prüfungsreife führt, sodass du schließlich die Anforderungen für deine Lizenz erfüllst.

UNSERE KURS-ANGEBOTE FÜR DICH:

Theorie-Kurs
PREMIUM

Einzelunterricht zu individuellen variablen Terminen. Du bestimmst das Tempo deiner Ausbildung selbst.

Theorie-Kurs
INTENSIV

Intensivkurs sieben Tage am Stück von morgens bis abends in Kleingruppen von zwei bis sechs Personen. Hotel kann von uns organisiert werden.

Theorie-Kurs
WEEKEND

Drei bis vier Wochenendkurse von Freitag bis Sonntag in Kleingruppen von zwei bis sechs Personen.

Theorie-Kurs
WORKDAY

An festen Werktagen entweder vormittags, nachmittags oder abends in Kleingruppen zwischen zwei und sechs Personen.

Theorie-Kurs
PRIVATE PARTY

Für Familien, Freunde oder Kolleginnen und Kollegen ein eigens organisierter Kurs in geschlossener Gesellschaft.

Theorie-Kurs
ENTRE NOUS

Falls gewünscht: Spezielle Kurse nur für Jugendliche, Senioren, Frauen oder Männer, die gerne unter sich bleiben möchten.

INHALT
Theorie-Kurs

Unterrichtsfächer:


 

  • Allgemeine Luftfahrzeugkunde
  • Aerodynamik
  • Grundlagen des Fliegens
  • Luftrecht
  • Meteorologie
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Betriebliche Verfahren / Verhalten in besonderen Fällen
  • Allgemeine Navigation
  • Sprechfunk und/oder BZF I und BZF II ( optional )


Unterrichtsumfang:


 

  • ULTRALEICHT: gesetzlich mindestens 60 Theorie-Stunden
  • LAPL-A: gesetzlich mindestens 80 Theorie-Stunden
  • PPL-A: gesetzlich mindestens 80 Theorie-Stunden
  • Umschulungen: Verkürzte Theorie-Kurse nach den gesetzlichen Vorgaben
  • Zusatzberechtigungen: Dauer nach den gesetzlichen Vorgaben

PRAXIS UNTERRICHT:

Individuelle Flugstunden zum Wunsch-Termin

Ob Werktag, Wochenende oder Feiertag: Bei uns kannst du von morgens bis abends deine Flugstunden absolvieren.
Wir besitzen mehrere Schulungsflugzeuge, die für dich von Januar bis Dezember abflugbereit stehen. Du brauchst dich vor dem Start und nach der Landung um nichts kümmern, sondern kannst dich ganz und gar auf deinen Flugunterricht konzentrieren.
Schulungsflugzeuge

UNSER TIPP:

Klicken Sie auf unsere Blog- und News-Seite.
Dort kündigen wir die Termine neuer Gruppenkurse mit freien Plätzen an.

BLOG UND NEWS