Dein 'Upgrade' vom LAPL(A) zum PPL(A)

mit gültiger LAPL(A) Lizenz 

Der Umfang von deinem Upgrade zum PPL(A) ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Diese sind zum Beispiel die Art deiner Erlaubnis und Berechtigung sowie die bereits von dir gesammelte Flugerfahrung. Nach der Erteilung deiner LAPL(A) Lizenz musst du 15 Stunden Flugerfahrung nachweisen können. Was diese beinhalten müssen erfährst du im nächsten Abschnitt.

Der 'Aufstieg' vom LAPL(A) zum PPL(A)

Die Theorie beschränkt sich auf die Fächer Luftrecht, Allgemeine Luftfahrzeugkunde (Technik) sowie Funknavigation. Eine schriftliche Prüfung gibt es hierbei nicht,  jedoch wird der theoretische Kenntnisstand bei der praktischen Prüfung mündlich abgefragt. Die Praxis umfasst mindestens 10 Stunden Flugausbildung mit Lehrer. In diesen 10 Ausbildungsstunden muss die Ausbildung zum Fliegen nach Instrumenten und zur Einführung in Navigationsverfahren mittels bodenabhängiger Funknavigations- und Radarhilfen sowie den Gebrauch von Navigations- und Radarhilfen und den von GPS-Geräten nachgewiesen werden.
Von diesen 10 Stunden sind mindestens 4 Stunden Solo unter Aufsicht des Lehrers durchzuführen, davon mindestens 2 Stunden Allein-Überlandflug mit mindestens einem Flug über eine Strecke von mindestens 150 NM und Landungen auf zwei vom Startflugplatz verschiedenen Flugplätzen.

Die Übersicht deines Upgrades zum PPL(A)

1 Grundgebühr

Für das Upgrade von LAPL auf deinen PPL erheben wir keine Grund oder Anmeldegebühr

 

2 Theorie

 Die Kosten für die Theorie belaufen sich auf 10 Stunden á 45€. Zu der theoretischen Ausbildung zählen hier die Fächer Luftrecht, Allgemeine Luftfahrtzeugkunde (Technik), sowie Funknavigation.

 


3 Praxis

 Der fliegerische Teil besteht aus mindestens 10 Flugstunden á 265€. 

 

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